Mai 2018 – Kundenziele – wer bestimmt diese?

Bei Coaching ist es seit Anbeginn üblich, dass der Coachee ins Coaching mit seinen eigenen Zielen kommt bzw. diese vom Coach nachgefragt werden.

In den letzten Jahren häufen sich jedoch verschiedene andere „Ziel-Erfassungen“. Da ist z.B. eine Organisation, die von sich aus mit bestimmten Anliegen dem/der Mitarbeiter/in ein Coaching „verordnet“ und diese Vorstellungen auch dem Coach gegenüber als Ziele des Coachings äußert.

Da gibt es Coaching-Anbieter, die dem Coachee durch eine „Test-Batterie“ durchlaufen lassen, um daraus dann Ziele „abzuleiten“. Keine Frage, was den Coachee bewegt oder was er im Coaching möchte…

Da gibt es auch Coachs, die auf Grund erster Aussagen des Coachee bereits „wissen“, wo dem Coachee der Schuh drückt und sie dann für den Coachee, Zielsetzungen oder Schwerpunkte des Coachings formulieren. Der Coachee nickt dann oft brav ab…

Und da gibt es den Coachee, der auf die Frage des Coachs bspw. „was er im Coaching erreichen will“, Ziele äußert, die er selbst nicht entscheiden oder umsetzen kann…

All diese Ziel-Findungen sind problematisch und führen am Kern des Coachings vorbei. Nachfragen nach vom Coachee geäußerten Zielen zur Präzisierung sind passend, auch Spiegelung von möglichen dahinter liegenden „effektiveren“ Zielen als die genannten. Aber eines ist entscheidend: Dem Kunden Zeit geben, aus sich selbst die Antwort und die Zielformulierung zu finden und sie selbständig formulieren!

 

Wie erlebst Du in Deinen Coachings die Zielfindung?

Was  macht Zielfindungen oft schwierig bzw. beeinflusst die Zielfindung von außen?

Wie „hilfst“ du dem Coachee seine Ziele „zu finden“ bzw. „selbständig zu formulieren“?

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s