August 2018 – Coaching und…

Heute möchte ich mal auf die vielen Coaching und-Titel schauen. Da hat sich ja eine eigene „Sektion“ aufgemacht, alten Wein (Beratung) in neue Schläuche (Coaching) zu gießen!

Da schwirren Begriffe wie „Finanz-Coaching“ (Finanzberatung!?)  oder „Kinder-Coaching“(Erziehungs-Beratung?!) wie auch „Personal-Coaching“ (sportliches Training!?), „Unternehmer-Coaching“ (persönliche Selbständigen-Beratung!?) und auch Organisations-Coaching (Organisations-Entwicklung im besten Fall!?) durch den Raum.

Ich finde diese Begriffe verwirren unbedarfte Personen und auch Führungskräfte wie Fachleute werden irritiert. In Wirklichkeit verkauft „jeder Krämer seine Ware“, mit dem Anflug von Exklusivität mit dem Bindestrich-Coaching Begriff, wie es schon vor einiger Zeit der Doyen des Coachings, Wolfgang Loos, formulierte.

Welche Begriffe hast Du noch gefunden in dieser Richtung? Ein Austausch wäre nett und würde auch zeigen wie weit verbreitet diese „Masche“ schon ist.

Hier sollten wir als professionelle Coaches einiges tun,, damit diesem Sektor nicht noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird und Schein-Coaching plötzlich zum Coaching für so manche Menschen wird.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s